Mundhygiene

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), verursacht durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche.

Die Anzeichen hierfür können sein: Blutendes Zahnfleisch, eventuell Mundgeruch, Änderung der Zahnstellung, länger erscheinende und gelockerte Zähne, sowie gelegentlich Schmerzen.
Unbehandelt führt diese chronische Entzündung zum Abbau des Kieferknochens, wobei es bei fortgeschrittener Erkrankung zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust kommen kann.

Durch abgestimmte Prophylaxemaßnahmen und schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen bzw. Wurzeloberflächen mit modernen Pulverstrahl- und Ultraschallgeräten, sowie hochwertigen Handinstrumenten sind wir in der Lage, diesen Entzündungen entgegenzuwirken und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Durch ein professionelles Behandlungskonzept lässt sich ein weiteres Fortschreiten meist vermeiden. Wir empfehlen regelmäßige Kontrollen (alle 3-6 Monate) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) um ein dauerhaft stabiles Ergebnis erhalten zu können.

Leistungsspektrum Parodontologie in unserer Praxis:

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • Individuelle Vorbehandlung / Prophylaxe
  • Bakterientest
  • Schonende Parodontitisbehandlung mit speziellen Ultraschall- und Handinstrumenten
  • Individuelle Nachbehandlung
  • Individuelle Antibiotikabehandlung