The concept of dental treatment. Doctor shows a tooth in his hand.

Endodontologie  (Wurzelkanalbehandlung)

Eine Entzündung des Zahnnervs –meist durch eine tiefe Karies verursacht – muss kein Anlass sein, einen Zahn zu ziehen.
Durch eine Wurzelkanalbehandlung können wir Ihren Zahn erhalten, sodass Ihnen aufwändige chirurgische Eingriffe, Implantationen oder prothetische Versorgungen erspart bleiben können.

Durch moderne Techniken, wie die maschinelle Aufbereitung werden bei dieser Behandlung die Wurzelkanäle von erkranktem Gewebe befreit, mit speziellen Instrumenten gereinigt, erweitert und mit antibakteriellen Lösungen gespült. Zum Schluss werden die Kanäle durch Anwendung eines etablierten Verfahrens mit einem Material gefüllt, welches auch schwer erreichbare Seitenkänäle abdichtet.

Die Anwendung der sogenannten Endometrie, die elektrische Vermessung der Zahnwurzellänge, mindert den Einsatz von Röntgenaufnahmen. In anderen Fällen kann durch unsere digitale Röntgenanlage die Strahlenbelastung auf ein Minimum reduziert werden.

Es ist bekannt, dass wurzelbehandelte Zähne geschwächt sind und mit der Zeit spröde werden. Um den Frakturen des Zahnes vorzubeugen, sollte jeder wurzelbehandelte Zahn mit hochwertigen Compositfüllungen oder bei größeren Defekten mit einer Krone versorgt werden.

Leistungsspektrum Endodontologie in unserer Praxis:

• Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung
  • Elektronische Längenbestimmung
  • Moderne Wurzelfülltechniken
  • Revision von Wurzelfüllungen (Alter, Insuffizienz)
  • Minimalinvasive Versorgung nach Wurzelfüllung
  • Ästhetik durch zahnfarbene Glasfaserstifte