Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Daily oral hygiene for family. Toothbrush, dental floss and dentist instruments on pink table background top view

Die regelmäßige Prophylaxe, also die professionelle Zahnreinigung (PZR), ist eine vorbeugende Maßnahme, welche die Entstehung bzw. Verschlimmerung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates verhindern kann. Das Risiko für andere Erkrankungen des Körpers sinkt. Mit minimalem Aufwand ist es heute möglich, die eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Im Laufe der Zeit lagern sich an den Zähnen hartnäckige Beläge, Verfärbungen und Zahnstein ab. Diese treten meist an schwer erreichbaren Stellen, in den Zahnzwischenräumen und direkt unterhalb des Zahnfleischrandes auf. Belässt man diese über längere Zeit, so vermehren sich dort ungehindert Bakterien, die dann zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) führen können. Beide Entzündungen verlaufen meist nahezu schmerzfrei und weiten sich somit unentdeckt aus. Unbehandelt können Zahnlockerung, Mundgeruch und schlimmstenfalls Zahnverlust die Folge sein.

Die Gesunderhaltung und Vorbeugung sind wesentliche Pfeiler unserer Arbeit, denn jeder Zahn ist uns wichtig. Dafür halten wir ein umfangreiches Portfolio bereit: Angefangen von unseren speziell geschulten Prophylaxeassistentinnen, einem extra ausgestatteten Prohylaxezimmer über einen gut sortierten Prophylaxe-Shop bis hin zur hochwertigen technischen Ausstattung für die PZR-Behandlung.

Individualprophylaxe für unsere jüngsten Patienten

Das frühzeitige Heranführen der Kinder in unserer Familienzahnarztpraxis an Maßnahmen zur optimalen Mundhygiene ist die Basis für lebenslang gesunde Zähne. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Freude am Zähneputzen zu wecken und das Verständnis dafür zu entwickeln, warum Zahnpflege so wichtig ist. Wir bieten Ihnen eine speziell auf Ihr Kind zugeschnittene Zahnputzschule an. Hierbei kann Ihr Kind mit Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, spezielle Bürstchen usw. unter professioneller Anleitung die richtige Mundhygiene erlernen.

Mit einer Lebensmittelfarbe werden die auf den Zähnen befindlichen Beläge angefärbt und somit für die kleinen Patienten sichtbar gemacht. Schritt für Schritt wird dann erklärt, welche Stellen wie am besten zu reinigen sind. Zudem werden die Zähne danach professionell gereinigt und fluoridiert.

Die richtige Ernährung wird außerdem besprochen.

Erwachsenenprophylaxe

Wir haben für Sie ein umfassendes Prophylaxespektrum für jede Altersgruppe ausgearbeitet, welches speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst wird.

Zu Beginn einer jeden PZR entfernen unsere Prophylaxekräfte Verfärbungen sowie harte und weiche Beläge an schwer zugänglichen Stellen, wie z.B. an Kronenrändern, Zahnimplantaten oder in Zahnzwischenräumen. Diese Arbeitsschritte werden je nach Notwendigkeit mit Airflow, Schall- und Handinstrumenten durchgeführt.

Anschließend werden alle Zahnoberflächen und Übergänge poliert und im letzten Arbeitsschritt ein spezieller Fluoridlack (zur Schmelzhärtung) aufgetragen.

Zusätzlich besteht die Option, Ihre Zähne im Anschluss durch ein Mini Bleaching dezent aufzuhellen. Hierbei erhalten Sie von uns Bleachingschienen „To Go“ für zu Hause, nachdem wir Ihnen deren Anwendung ausführlich erklärt haben.

Am Ende einer jeden Behandlung versorgt Sie unser Prophylaxeteam mit wertvollen Informationen zur häuslichen Zahnpflege, um die Gesunderhaltung Ihrer Zähne bis zum nächsten Vorsorgetermin sicherzustellen.

Schwangerenprophylaxe

Ziel der zahnärztlichen Betreuung während der Schwangerschaft ist es, die Grundlagen für ein naturgesundes Gebiss des Kindes zu schaffen. Zudem soll eine Erkrankung des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates bei der werdenden Mutter verhindert werden.

Aufgrund besonderer Umstände in der Schwangerschaft (z.B. veränderter Hormonhaushalt, Übelkeit, Erbrechen, Schwangerschaftsdiabetes) ist das Risiko, an Parodontitis, Gingivitis und Karies zu erkranken, deutlich erhöht.

Durch vorbeugende Behandlungen unterstützen wir unsere schwangeren Patientienen das Risiko der Übertragung evtl. Infektionen auf das Neugeborene zu verhindern.

Leistungsspektrum Prophylaxe in unserer Praxis:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Individualprophylaxe für Kinder und Erwachsene
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Airflow – Entfernung von Verfärbungen
  • Versiegelung – erweiterte Fissurenversiegelung